posted by organizer: barla || 9689 views || tracked by 7 users: [display]

CSCOG 2017 : Computer Science & Cognition

FacebookTwitterLinkedInGoogle

Link: https://informatik2017.de/ws41-cscog-computer-science-cognition/
 
When Sep 25, 2017 - Sep 29, 2017
Where Chemnitz, Germany
Submission Deadline Apr 16, 2017
Notification Due May 15, 2017
Final Version Due Jun 30, 2017
Categories    computer science   cognitive science   psychology   neuroinformatics
 

Call For Papers

Die moderne Kognitionsforschung nutzt mehr und mehr informatische Methoden und auch in der Informatik spielen kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse eine immer wichtigere Rolle. Das DFG-Graduiertenkolleg CrossWorlds (http://crossworlds.info/) bedient sich darum eines interdisziplinären Ansatzes, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus informatischen und psychologischen Fachgebieten in engem Austausch miteinander unter anderem an kognitionsorientierten Fragestellungen forschen.

Aus dieser gemeinsamen Arbeit heraus soll die Verknüpfung beider Fachdisziplinen im Fokus des Workshops stehen. Das Themenspektrum reicht dabei neben verschiedenen Ansätzen der kognitiven Modellierung und Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz bis hin zur Plausibilität und Nutzbarkeit lernender Algorithmen. Einem einleitenden Impulsvortrag folgen ausgewählte Vorträge, die den Transfer der Wissensgebiete aus einer oder beiden Forschungstraditionen heraus adressieren. Den Abschluss des Workshops bildet die Diskussion aktueller Herausforderungen und Entwicklungen im Feld.

Einreichung von Beiträgen
Wir freuen uns auf die Einreichung von Beiträgen im Umfang von max. 6 Seiten inkl. Literaturangaben. Als Format sollte die Druckvorlage der GI für die Reihe LNI genutzt werden (https://www.gi.de/service/publikationen/lni/autorenrichtlinien.html). Besonders Beiträge aus interdisziplinären Forschungsprojekten sind herzlich willkommen. Alle Einreichungen werden durch das ebenfalls interdisziplinär zusammengesetzte Organisationsteam begutachtet und ausgewählt. Angenommene Beiträge werden in Form eines Vortrags im Workshop präsentiert und können auf Wunsch in die Proceedings der Konferenz aufgenommen werden.

Wichtige Termine
Die Einreichung der Beiträge ist bis zum 16.04.2017 (UTC+1, 23:59 Uhr) unter https://www.conftool.pro/informatik2017/ möglich, die Rückmeldung über die Annahme erfolgt bis zum 15.05.2017. Zum 30.06.2017 müssen die Beiträge in finaler, druckfähiger Version vorliegen.

Related Resources

Ei/Scopus-ITCC 2026   2026 6th International Conference on Information Technology and Cloud Computing (ITCC 2026)
Ei/Scopus-CEICE 2026   2026 3rd International Conference on Electrical, Information and Communication Engineering (CEICE 2026)
Ei/Scopus-CMLDS 2026   2026 3rd International Conference on Computing, Machine Learning and Data Science (CMLDS 2026)
IEEE-ACAI 2025   2025 IEEE 8th International Conference on Algorithms, Computing and Artificial Intelligence (ACAI 2025)
Ei/Scopus-SGGEA 2025   2025 2nd Asia Conference on Smart Grid, Green Energy and Applications (SGGEA 2025)
CISETC 2025   International Congress on Education and Technology in Sciences
KDD 2026   32nd ACM SIGKDD Conference on Knowledge Discovery and Data Mining
ICCTA 2026   2026 12th International Conference on Computer Technology Applications (ICCTA 2026)--ESCI
Ei/Scopus-CNIOT 2026   2026 7th IEEE International Conference on Computing, Networks and Internet of Things (CNIOT 2026)
EAIT 2026   EAIT-Tokyo, Japan2026:2026 International Conference on Emerging AI Technologies (EAIT 2026)